Innovative Methode zur Untersuchung der Adenoide
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Wenn sie nicht groβ ist, hat sie einen positiven Einfluss. Sie schützt dann den Körper des Kindes vor Keimen, die in die Atemwege gelangen. Ist sie aber zu groβ, kann sie viele Probleme bereiten.
Rachenmandel – was ist denn was?
Rachenmandel ist so eine „Wächterin”, die uns vor Infektionen schützt.
Sie befindet sich im Rachen, hinter dem Gaumen und ist leider nicht „mit bloβem Augeˮ zu sehen.
Sie beginnt, sich schon nach Geburt zu entwickeln und erreicht ihre maximale Gröβe wenn das Kind 3-6 Jahre alt ist.
Nach 7. Lebensjahr schrumpft die Rachenmandel langsam, weil seine Rolle im reifenden Immunsystem an Bedeutung verliert.
Sie beginnt, sich schon nach Geburt zu entwickeln und erreicht ihre maximale Gröβe wenn das Kind 3-6 Jahre alt ist.
WARUM KOMMT ES ZUR RACHENMANDELHYPERPLASIE?
Tonsillen sind bei Kleinkindern der erste Schutzschild und kommen in Berührung mit Bakterien und Viren, die in den Körper durch Nase und Mund gelangen. Um effektiver die ungewollten „Eindringlinge“ zu fangen, vergröβern sie sich. Unter normalen Umständen verkleinert sich das Volumen der Mandel selbst, aber wenn die Infektionen häufig sind oder das Kind Allergiker ist, erreicht sie nicht die Gröβe wie zu Beginn.
Zusammenfassend sind 3 Ursachen für Rachenmandelhyperplasie zu nennen:
- rezidivierende bakterielle Infektionen und Virusinfektionen,
- Allergien gegen Inhalations- und Nahrungsmittelallergene,
- angeborene Rachenmandelhyperplasie.
Probleme mit der Rachenmandel
Rachenmandelhyperplasie erschwert dem Kind das Leben.
Symptome sind ganz charakteristisch:
- Atmung durch den Mund, was rezidivierende Infektionen und Austrocknung des Zahnschmelzes und Karies begünstigt
- Sprechen durch verstopfte Nase – „Näseln”
- häufige Infektionen der Atemwege (Schnupfen, vergröβerte Halslymphknoten, Ohrentzündungen und Sinusitis)
- Schnarchen und schwere, unregelmäβige Atmung
- unruhiger Schlaf (zappeln im Schlaf)
- sehr gefährliche Atemstillstände, die Sauerstoffmangel verursachen
- Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erregbarkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen
- Verlangsamung der geistigen und physischen Entwicklung
- beim fortgeschrittenen Zustand Veränderungen im Gesicht (adenoides Gesicht – offener , trockener Mund, vorstehende obere Schneidezähne, Rückverlagerung des Unterkiefers)
Treten wenigstens 2 von oben genannten Symptomen auf, ist die Vorstellung und Untersuchung beim HNO-Arzt notwendig, weil nur ein Arzt die Rachenmandel beurteilen kann.
Untersuchung mit unserem Gerät sichert:
- bedeutende Reduzierung der Belastung durch die Untersuchung, die bei bisher verwendeten Methoden vorkommt und die besonders bei Kleinkindern wesentlich ist
- vollen Komfort – schlieβt Entsetzen beim Anblick von bedrohlicher Form und Optik der anderen diagnostischen Geräten aus
- keine Notwendigkeit der Betäubung
- Speicherung der Untersuchung auf der Platte
- weniger Zeit in der Arztpraxis
- Bewusstsein professioneller Bedienung
- Lächeln am Gesicht des Kindes
Adenotomie ist für die jungen Patienten eine unangenehme Erfahrung, aber unser Gerät ermöglicht, die Angst vor der Operation zu mindern.